Spanien: 0034-922-788 881 // Deutschland: 0049-7542-937 982 info@steuerberaterspanien.com
Seite wählen
Logo Advance

ADVANCE LEGALTAX SOLUTION SL

Rechtsanwälte ⋅ Steuerberater ⋅ Wirtschaftsprüfer Spanien

Steuererklärung Spanien – Verzugsaufschlag bei verspäteter Abgabe

 

Freiwillige Nachreichung einer spanischen Steuererklärung

 

Praxisrelevant in der Spanischen Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer, Vermögenssteuer und Körperschaftssteuer

Stand: 28.09.2021

Bislang wurde der Verzugsaufschlag in den ersten 3 Monaten als unverhältnismäßig hoch angesehen, denn es wurde vom ersten Verzugstag 5% von dem verspäteten Steuerzahlbetrag verlangt werden.

Beispiel

 

Wurde die Umsatzsteuererklärung statt am 20.7., am 21.7. abgegeben, und der Steuerzahlbetrag betrug 10.000 Euro, dann musste man für den diesen Verzugstag schon 500 EUR Verzugsaufschlag zahlen.

Dies ist jetzt mit dem Gesetz 11/2021 vom 09.07.2021 geändert worden und man zahlt jetzt nur noch 1% + 1 % pro Monat für den Verzug. Sollte der Verzug aber mehr als 12 Monate ausmachen, dann sind es 15% Verzugsaufschlag zzgl. dem gesetzlichen Verzugszins von zur Zeit 3% jährlich ab dem 13. Monat zu summieren.

Neu ist, dass bei einer freiwilligen Steuererklärung mit Einzahlung des Steuerbetrages und Verzugsbetrages ein darauf ergehender Steuerbescheid mit Nachzahlung im freiwilligen Zahlungszeitraum keine weiteren Verzugsaufschläge auslöst.

Ebenso wenig gibt es Verzugsaufschläge, wenn die Finanzbehörde eine Steuerschuld anmahnt und aufgrund dieser Mahnung, andere Steuerperioden freiwillig reguliert werden, sei es Steuerzahlung und Steuerschuldanerkennung und keine Rechtsmittel eingelegt werden als auch kein Bussgeldtatbestand erfüllt wurde.


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...


Kontaktieren Sie uns

Hinweis: Bitte lesen sie hier -> die Datenschutzerklärung

Advance Legaltax Solution

Deutsch-spanische Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Wir führen für Sie nicht nur die Niederlassungsgründung in Spanien durch, sondern bieten auch eine langfristige Betreuung in Recht und Steuer in deutscher Sprache an. Zu besonderen Tätigkeitsschwerpunkten gehört die rechtliche und steuerliche Betreuung von spanischen Nichtsteuerresidenten.

Geschäftssitz: C.C.Parque Santiago VI, local 2

38650 Los Cristianos, Teneriffa

Telefon: 0034 922 788 881

Pin It on Pinterest

Share This